Savoir Vivre


Der französische Begriff 'Savoir Vivre' heisst übersetzt: 'Verstehen zu Leben'. Auch wenn alle Bereiche des Lebens - also auch Krisen - beinhaltet sind, meint er doch die angenehmen Seiten des Lebens. Dazu gehören eben die Dinge, die das Leben schöner machen und welche die individuellen Wünsche über die Grundbedürfnisse hinaus befriedigen.

 

Dazu gehören ein gemütliches Zuhause, gute Freunde, ein interessantes Hobby und die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern. Sei es durch interes-sante Gespräche, spannende Bücher oder Reisen. Da ja Reisen bekanntlich auch bildet, verdanken wir diesen auch Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen oder - ganz banal - andere Kochtöpfe.

 

 

 

 

 Blick vom Balkon des Hotels Spendid Etoile, meinem Lieblingshotel in Paris, auf die gegenüberliegende Häuserzeile und nach rechts auf den Arc de Triomphe.